KNOLL SITZMÖBEL

 

in Waiblingen ist ein feiner Hersteller von handwerklich hochwertig gefertigten Polstermöbeln für den Privat- und Objektbereich. Knoll Sitzmöbel, 1975 von Gerhard Knoll gegründet, baut mit Leidenschaft und handwerklichem Können Sitzmöbel für seine Kunden.  Wir entwickeln Möbel für Menschen, die auf der Suche nach individuellem Design, gepaart mit handwerklicher Ausstrahlung, perfektem Komfort und höchster Verarbeitungs- und Materialqualität sind.  Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Unverwechselbarkeit, zeitlos und komfortabel haben wir für unsere Produkte als Maßstab definiert. Das seit über 40 Jahren perfektionierte Know-how im Umgang mit Leder und Stoff zeigt sich sowohl im Detail, wie auch bei der Vielfalt der Verarbeitungsvarianten.  Nur durch handwerkliche Perfektion in Kombination von Hightech und Tradition ist heute bei verändertem Verbrauchsverhalten ein langlebiges Produkt möglich. Wir verstehen uns als „die Sitzmöbelmanufaktur" aus Baden-Württemberg mit eigenem Modellprogramm – 100% made in Waiblingen. Auf Ihre Individuelle Wünsche können wir eingehen ! Fragen Sie uns! 
 

Die Unternehmensgeschichte

 

Unsere Geschichte begann im Jahre 1975, als Gerhard Knoll die Firma Knoll Sitzmöbel gründete. Nach vielen Jahren in leitenden Positionen bei verschiedenen Polstermöbelfirmen erfolgte der Start mit fast 50 Jahren in die Selbstständigkeit.  Mit sehr großem, persönlichem Einsatz und großer handwerklicher Erfahrung spezialisierte sich das kleine Unternehmen auf die Herstellung handwerklich hochwertiger Sitzmöbel, die überwiegend in Leder bezogen wurden.


1987

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftstudiums trat der Sohn Joachim Knoll 1987 in das Unternehmen als Geschäftsführer ein. Das Unternehmen wurde in eine GmbH umgewandelt.


1994

Nach der Ausbildung als Polsterer und mehreren Jahren Berufserfahrung, mit abschließender Meisterprüfung, trat  Thomas Striegel dem Unternehmen bei. Im selben Jahr wurde ein neues, modernes Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Eisental, in Waiblingen nordöstlich von Stuttgart bezogen. Helle, freundliche Arbeitsplätze sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre - ein Quantensprung in der Geschichte der Knoll Sitzmöbel GmbH.


1996

Die Knoll Sitzmöbel GmbH wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Joachim Knoll und Thomas Striegel geleitet.


2001

Das Gebäude und somit die Produktionskapazität wurde weiter vergrößert. Zwei weitere Stockwerke konnten gebaut werden und ein großer Ausstellungsraum wurde geschaffen.


2006

Ein Teil des Betriebsgebäudes wurde  zugunsten weiterer Produktionsflächen umgewandelt.  Des Weiteren wurde in neue Maschinen für den Näh- und Zuschnittbereich investiert.


2015

Nach seiner Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter, Meisterprüfung und abgeschlossenem Studium sowie Aufenthalten in den USA und Spanien tritt Maximilian Knoll in das Unternehmen ein. Im selben Jahr konnte ein neuer Showroom mit über 500 m² geschaffen werden

Das Team

 

Ein gut ausgebildetes Team von Spezialisten und leidenschaftlichen Möbelmachern kümmert sich um die bestmögliche Umsetzung der Kunden-Aufträge. Viele Mitarbeiter sind bei uns selbst im Betrieb ausgebildet worden und die meisten seit vielen Jahren bei uns beschäftigt. Zuverlässigkeit, Offenheit und Fairness im Umgang miteinander und mit unseren Kunden haben bei uns einen hohen Stellenwert, denn nur motivierte Mitarbeiter leisten ihren Beitrag zur Wertsteigerung unseres Unternehmens. Partnerschaftliches Miteinander und respektvoller Umgang bilden die Basis für ausgezeichnete Qualität und die Voraussetzung um über Generationen hinweg erfolgreich zu bleiben.

Nachhaltigkeit


Werthaltiger Handel ist uns wichtig, denn wir sind davon überzeugt, dass man ökonomische, ökologische und auch soziale Ziele in ein Gleichgewicht bringen sollte.

Da unsere Möbel  für Langlebigkeit stehen sind sie eine gute und nachhaltige Investition in die Zukunft. 
Der sorgsame Umgang mit Ressourcen spielt bei uns eine wichtige Rolle. Bereits bei der Entwicklung unsere Produkte achten wir auf eine umweltschonende Konzeption.

Selbstverständlich achten wir bereits im Einkauf unserer Produkte auf höchste Umweltverträglichkeit und Qualität, auch im Sinne unserer Mitarbeiter und uns selbst. 
Die Fertigung findet ausschließlich in Waiblingen statt, viele Einkaufsteile beziehen wir von lokalen Lieferanten, so kommen unsere Polstermöbelgestelle aus dem Schwäbischen Wald.
Kurze schnelle Wege – Nachhaltiger kann eine Produktion nicht aufgebaut sein.